Tiramisú


Zutaten:

-   500 g Mascarpone 
-   200 g Magertopfen
-   150 g Zucker
-   200 ml Sahne
-   2 Pkg. Vanillezucker
-   200 g Löffelbiskuits
-   300 ml Kaffee (Espresso)
-   50 ml Amaretto
-   50 ml Rum
sowie reichlich Kakaopulver zum Bestreuen


Zubereitung:

Zuerst mit einem Handmixer die Mascarpone, den Magertopfen und den Zucker cremig rühren. In einer separaten Schüssel die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und anschließend vorsichtig unter die Mascarpone-Topfenmischung heben.

Den kalten Kaffee mit dem Amaretto und dem Rum vermischen, jedes Löffelbiskuit kurz in die Kaffee-Amarettomischung tunken. Eine flache, rechteckige Auflaufform mit der Hälfte der getunkten Löffelbiskuits auslegen und mit der halben Menge der Mascarponecreme bestreichen. Nun wieder eine Schicht der restlichen getunkten Löffelbiskuits einschichten und mit der Mascarponecreme abschließen.

Das fertige Tiramisú üppig mit Kakao bestreuen und bis zum Servieren für mindestens 4 Stunden abgedeckt (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.


Anmerkung: Nach dem Originalrezept wird Tiramisú mit rohem Ei zubereitet. Da viele aufgrund der Haltbarkeit rohe Eier meiden, verwende ich für mein Tiramisú kein Ei - Achtung: Suchtgefahr!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen