Kaspressknödel mit Speck und Safranbouillon


Zutaten:

-       220 g Knödelbrot oder altbackene Semmeln
-       4 EL Butter
-       1 mittlere Zwiebel
-       70 g Speck
-       100 g würziger Käse (z.B. Bergkäse oder Tilsiter)
-       ca. 1/8 l Milch
-       2 Eier
-       50 g Mehl
-       1 TL Majoran, getrocknet
-       1 Prise Muskatnuss
-       2 EL Petersilie, gehackt
-       1 l kräftige Rinderbouillon
-       1-2 Schalotten
-       1 Msp. Safran
-       Salz und schwarzer Pfeffer
sowie Fett zum Ausbacken und etwas Schnittlauch


Zubereitung:

Den Speck in feine Würfel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Butter kurz anrösten. Fein geschnittene Zwiebeln und restliche Butter hinzugeben und mitrösten. Währenddessen das Knödelbrot bzw. die geschnittenen Semmeln in eine Schüssel geben und mit der Zwiebel-Speckmischung vermengen. Eier, gehackte Petersilie, Mehl, Muskat und den Majoran dazugeben und ebenso gut vermischen.

Danach die leicht erwärmte Milch darüber gießen und den fein geschnittenen Käse beifügen. Am besten mit den Händen zu einer mittelfesten Masse verarbeiten und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Falls der Teig zu weich sein sollte, kann man ihm mit ein paar Semmelbröseln zu mehr Festigkeit verhelfen.
Die Rinderbouillon zusammen mit den Schalotten und dem Safran erhitzen und auf kleiner Flamme warm halten.

Aus der Masse kleine Knödel formen und dann zu Laibchen auseinander drücken. Die Laibchen in einer heißen Pfanne mit Pflanzenöl oder Butterschmalz ausbacken, nach halber Backzeit wenden. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kaspressknödel in tiefen Tellern anrichten, mit der heißen Safranbouillon übergießen und mit etwas Schnittlauch bestreut servieren.



1 Kommentar:

  1. Uns ist aufgefallen, dass Sie ganz viele leckere Rezepte haben! Viellecht sind Sie interesiert, Ihren Blog in unserer Webseite Rezeptefinden.at hinzufügen?
    Vor kurzem haben wir die Webseite Rezeptefinden.at eingeführt, auf der unsere Nutzer tausende von Rezepten aus deutschsprachigen Food-Blogs durchsuchen können.

    Wenn Sie Ihren Blog hinzufügen möchten, müssen Sie nur die folgenden Anweisungen befolgen: http://www.rezeptefinden.at/top-food-blogs-hinzufügen

    Das Konzept von Rezeptefinden.at existiert bereits in vielen anderen Ländern in der jeweiligen Sprache, und durch uns bekommen die Blogger immer mehr Besucher in seinem eigenen Blog.

    Mit freundlichen Grüßen,
    http://www.rezeptefinden.at/

    AntwortenLöschen