Marillen-Nougatknödel

Zutaten:

Knödel:
-       300 g Topfen
-       140 g Weizenmehl
-       50 g Grieß
-       2 Eier
-       1 Prise Salz
-       1 Pkg. Vanillezucker
-       1 Bio-Zitrone, den Abrieb davon
-       70 g Butter, geschmolzen
-       12 Marillen, eher klein
-       125 g Nussnougat
Brösel:
-       100 g Semmelbrösel
-       50 g Zucker
-       80 g Butter
-       1 Prise Zimt
sowie reichlich Staubzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Für den Teig die Eier mit dem Topfen cremig rühren. Salz, Vanillezucker und den Abrieb der Zitrone hinzugeben, dann die geschmolzene Butter beifügen. Mehl und Grieß unter die Masse mengen und diese zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig abdecken und für 1-2 Stunden kühl stellen.

Die Marillen waschen, die Kerne entfernen. Zwischen zwei Marillen-Hälften je ein kleines Stückchen Nougat geben. Einen großen Topf mit reichlich Wasser befüllen, salzen und zum Kochen bringen. Vom Teig kleine Portionen abstechen, in der Hand platt drücken und jeweils eine gefüllte Marille daraufsetzen. Die Früchte mit dem Teig umhüllen und gut verschließen. Es dürfen keine Löcher um die Marillen zu sehen sein.


Die Knödel nun für etwa 12 Minuten im leicht wallenden Wasser gar ziehen lassen. In einer Pfanne die Butter schmelzen, Semmelbrösel, Zucker und eine Prise Zimt hinzugeben. Bei mittelhoher Hitze und unter ständigem Rühren goldbraune Brösel rösten. Die fertigen Knödel mit einem Siebschöpfer aus dem Kochwasser heben, in den  Bröseln schwenken und mit Staubzucker bestreut servieren – Mahlzeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen