Mohn-Zwetschkenfleck

Zutaten:

Zwetschkenfleck:
     -       1 kg frische Zwetschken
     -       300 g Mehl    
     -       100 ml Milch
     -       ½ Würfel frische Germ
     -       50 g Zucker
     -       70 g Butter
     -       30 g Mohn, gemahlen
     -       1 Ei
     -       1 Prise Salz
     -       etwas Zitronenschale
Zimtstreusel:
     -       100 g Mehl
     -       80 g kalte Butter
     -       70 g Kristallzucker
     -       30 g Mohn, gemahlen
     -       1 TL Zimt
     -       1 Prise Salz
sowie ev. Staubzucker zum Servieren


Zubereitung:

Für den Teig die Butter zerlassen und mit der erwärmten Milch verrühren. Die Germ mit den Fingern zerbröckeln und in der Milchmischung auflösen. Zucker, Ei, Salz und Zitronenschale hinzugeben und vermengen. Anschließend das Mehl und den gemahlenen Mohn mit in die Schüssel geben und das Ganze mit dem Mixer (Knethaken) zu einem homogenen Teig verarbeiten. Diesen mindestens eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, sodass sich das Volumen verdoppelt.

Inzwischen das Backrohr auf 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Zwetschken waschen, vom Kern befreien und in Hälften schneiden. Für die Streusel alle Zutaten abwiegen, in eine größere Schüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu einem Rechteck „ziehen“ und gleichmäßig am Blech verteilen. Die Zwetschkenhälften nun eng aneinander darauf legen, mit den Streuseln bestreuen und für 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Abkühlen lassen und nach Belieben mit Staubzucker bestreut servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen