Chocky Chocolate Chip Muffins


Zutaten:

-       250 g Weizenmehl
-       200 g Schokolade (ca. 40 % Kakaogehalt)
-       1 EL Kakaopulver
-       2 TL Backpulver
-       120 g weiche Butter
-       120 g Zucker
-       2 Eier
-       180 ml Milch
-       1 Pkg. Vanillezucker
-       1 Prise Salz
sowie ein Muffinblech und Muffin-Förmchen


Zubereitung:

Die Hälfte der Schokolade unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen, die andere Hälfte mit einem großen scharfen Messer in kleine Stückchen zerbrechen. Dabei darauf achten, dass keine Raspelschokolade entsteht. Das Weizenmehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in einer großen Rührschüssel vermischen.

Separat die weiche Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer cremig schlagen, nach und nach die Eier und die Milch hinzugeben. Danach die geschmolzene Schokolade untermischen und den Teig mit den trockenen Zutaten gut vermengen. Zuletzt die Schokoladestücke unterheben, davon ein Drittel zum Bestreuen auf die Seite legen.

Die Muffin-Backförmchen in die Mulden des Muffinblechs drücken und anschließend den Teig gleichmäßig in die Förmchen einfüllen. Abschließend mit den restlichen Schokoladestückchen bestreuen.

Die Muffins bei 180° Ober/Unterhitze (Umluft 160°) auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten backen. Nach der Backzeit die Muffins für etwa 15 Minuten in der Backform auskühlen lassen und nach Belieben dekorieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen